Bewegung bei Bewertungsportalen: yelp.com übernimmt deutschen Konkurrenten qype.com

Oktober 2012 – Das deutsche Bewertungsportal www.qype.com wurde nun vom großen US-Rivalen www.yelp.com übernommen. Die ist den Corporate Blog von yelp.com und qype.com zu entnehmen. Eine Kaufsumme für die Übernahme wurde nicht genannt.

qype.com

Yelp.com kann mit der Übernahme von qype.com (neunsprachig) die Position der Bewertungsportale in Europa entscheidend verstärken. Qype.com wurde 2006 von Stephan Uhrenbacher in Hamburg gegründet und verzeichnet nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Besucher pro Monat sowie etwa fünf Millionen Beiträge. Yelp.com ist seit 2004 online und bietet rund 30 Millionen Beiträge; mehr als 78 Millionen Besucher rufen das Bewertungsportal monatlich auf.

yelp.com

Die Konzentration der Bewertungsportale für Hotels, Restaurants und touristischen Angeboten wird wohl weitergehen. Bei den rein auf Hotels fokussierten Bewertungsportalen führen holidaycheck.com und tripadvisor.com – hier tummeln sich noch einige andere Anbieter im Internet, allerdings weit abgeschlagen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: