Neuer Marktplatz für Hotelmarketing: Ullrich Kastner startet myhotelshop.de für Buchung von Onlineanzeigen auf großen Internetplattformen

Oktober 2012 – Nach hotelreservierung.de nun myhotelshop.de: Ullrich Kastner, früher tätig für Unister in Sachen Hotelbuchungen, startet nun als Geschäftsführer einer eigenen Firma in Leipzig durch. Sein Marketingportal bietet alle Hotels die Möglichkeit, Onlineanzeigen in großen Webplattformen wie zum Beispiel holidaycheck.com, travelzoo.com, opodo.com, ltur.de und anderen zu schalten. „Was bisher nur den ganz großen Ketten vorbehalten war, gilt jetzt für alle Hotels“, so Kastner.

myhotelshop.de: Neuer Marktplatz für Onlineanzeigen in großen Reise-Portalen
myhotelshop.de: Neuer Marktplatz für Onlineanzeigen in großen Reise-Portalen

Durch die gezielte Bündelung der Nachfrage können Einzelhotels, Ketten und Kooperationen Werbeplatzierungen bei starken Reisewebseiten online buchen und schalten. „Damit werden potentielle Gäste zu günstigen Preisen auf die eigene Hotelwebseite geholt. Mehr direkte Buchungen minimieren dann die Vertriebskosten der Hoteliers“, meint Kastner.

Weit über 200 Partnerhotels hätten sich in den ersten drei Monaten bereits auf myhotelshop.de angemeldet und Anzeigen in sechsstelliger Höhe platziert, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele davon buchen ihre Werbeplatzierungen auf relevanten Portalen, auf denen Gäste nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen. „Da im Internet alles messbar ist, konnten diese Häuser ihr Direktgeschäft nachhaltig und nachweislich steigern“, so Kastner.

„Hotel-Webseiten sind heute genauso gut, manchmal sogar besser, als die der Online-Reisebüros. Die Buchung direkt beim Hotel genießt hohe Vertrauenswürdigkeit und spart dem Hotelier erhebliche Vertriebskosten“, konstatiert Kastner.

“Mehr Online-Direktgeschäft ist gerade für Privathotels ein sehr schweres Unterfangen. Mit myhotelshop.de haben wir nun eine Technik im Einsatz, die uns Zugang zu hochinteressanten Marketingplatzierungen zu günstigen Preisen gibt und dabei in der Nutzung absolut simpel ist“, sagte Jürgen Gangl, Area Manager der Event Gruppe in Berlin und GM des Grand Hotel Esplanade. Und weiter: „Für uns ist es wichtig, einfach, schnell und unkompliziert online aktiv zu sein und auch ein transparentes Erfolgsreporting zu bekommen. Dabei ist es besonders wichtig, dass unsere Budgets effizient eingesetzt werden. Bei myhotelshop entfallen viele Kosten, wie der Personaleinsatz in der Recherche und die Werbemittelerstellung, was uns in die Lage versetzt, mehr Geld ins Marketing stecken zu können um so mehr Direktgeschäft zu generieren.”

Myhotelshop.de will sein Angebot für Einzelhotels ebenso wie für Ketten weiter ausbauen. Die Abrechnung erfolgt meistens über den so genannten Cost-per-Click. Das heißt, der Hotelier bezahlt nur, wenn der Kunde tatsächlich auf den Link zu seiner Hotelbuchungsseite klickt. Dabei erweitert myhotelshop laufend die Produktpalette: Neu ist ein E-Mail-Tool, das es Hoteliers über eine einfache Oberfläche ermöglicht, professionell E-Mail-Marketing zu betreiben. Ende November ist der Start eines Online-Rechtssicherheit-Produktes geplant. Im Januar sollen dann diverse Social Media-Angebote folgen.

Die myhotelshop GmbH wurde im Januar 2012 gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. Der Geschäftsführer Ullrich Kastner arbeitet seit 15 Jahren in der Hotellerie. Nach seiner Ausbildung im Grand Hotel Esplanade Berlin und seinem Studium an der Washington State University war er fünf Jahre in leitenden E-Commerce Positionen bei Starwood, Hilton und Accor tätig, bevor er 2008 zu tripadvisor.com wechselte, um dort den Standort Deutschland aufzubauen. Von 2010 bis 2011 war Kastner Executive Director Hotel bei der Unister-Gruppe, die er 2011 verließ, um sich selbstständig zu machen. Myhotelshop.de beschäftigt heute zehn Mitarbeiter im Zentrum Leipzigs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: