Werden Flugticket teurer oder günstiger? Kayak.com sagt Flugpreise voraus – Auch für Hotelpreise denkbar

Januar 2013 – Ein sehr nützlicher Ratgeber: Das Flugpreise-Vergleichsportal kayak.com startete nun eine Preisvorhersage für Airline-Tickets. Dies berichtet „Tech Crunch„. Das Tool gibt bei einer Flugsuche an, ob die Preise steigen oder fallen werden. Dazu greift kayak.com auf die eigene reichhaltige Datenbank an Flugpreisen und Flugbuchungen zurück. Damit zeigt die moderne IT-Touristik einmal mehr, was im Internet möglich ist.

Flugsuche mit kayak.com nun mit Preisprognose: Steigen oder fallen die Ticketpreise?
Flugsuche mit kayak.com nun mit Preisprognose: Steigen oder fallen die Ticketpreise?

Die Preisprognose ist auch für Hotelbuchungsportale denkbar. In der Konzernhotellerie sind interne Preisempfehlungen durch Benchmark-Tools wie beispielsweise von IDeaS längst gabe und gäbe. Es bleibt abzuwarten, wann erste Buchungsportale wie expedia.com/hotels.com und hrs.de einen Algorithmus zur Abfrage der eigenen Datenbanken entwickeln. Der Hinweis „Zimmerrate wird in nächsten 12h weiter fallen“ würde den Trend zur Last-Minute-Buchung verstärken – und bei Topauslastungen zu Messezeiten für schnellere Buchungen sorgen.

Bei kayak.com werden für die Preisprognose über eine Milliarde Datensätze durchforstet. Die aktuelle Preisanfrage wird mit früheren Flugbuchungen und Jahrestrend-Angaben verglichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: